Modul 1 – Wir starten in die Fortbildung

Die Fortbildung “Demokratie Beratung” beginnt!!

Am 11. Mai 2022 um 17 Uhr begann die Fortbildung Demokratie Beratung in einem Zoom Seminar. 17 Teilnehmende aus verschiedenen Vereinen vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. haben sich zugeschaltet, um an der Fortbildung zur Demokratieberater*in teilzunehmen.  

Zu Beginn stellte sich das Projektteam vor, welches aus vier Mitgliedern besteht, der Projektleiterin Paula Erdmann, dem Projektberater Dieter Schöffmann und zwei hauptamtlichen Demokratieberater*innen, Enes Günes und Rüveyda Kalkisim.  Ziel dieser Projektarbeit ist es, Kompetenzen zu Beratung und den damit verbundenen Prozessen, zur Vereinsentwicklung mit besonderem Hinblick auf demokratische Strukturen und Abläufe, zu Kommunikations- und Konfliktherausforderungen, sowie zu Projektentwicklung und -management zu vermitteln.

Zu Beginn haben sich die Teilnehmenden selbst und ihre Vereine vorgestellt, haben ihre Erwartungen ausgetauscht und sind mit dem Team über die Herausforderung von Ehrenamt und Verein ins Gespräch gekommen.

Der thematischen Einstieg hat sich mit den Vorstellungen, dem Kenntnisstand und den Erfahrungen zu den Themen Demokratie, Vielfalt, Teilhabe/Beteiligung, Diskriminierung und Zusammenhalt beschäftigt. Dafür haben sich die Teilnehmenden mit jeweils zwei bis drei Personen in verschiedenen Breakout-Rooms aufgeteilt. Die Teilnehmenden haben ihre Ergebnisse auf einem Padlet festgehalten und sie im Nachhinein vorgestellt. Besondere Schlagwörter aus den Gruppenarbeiten waren Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und erlebte und beobachtete Diskriminierung.

Daran anschließend wurde eine Bedarfserhebung besprochen und für den eigenen Verein geplant. Das Ziel einer Bedarfserhebung ist es, im eigenen Verein herauszufinden, welche Herausforderungen bzw. Aufgaben es dort gibt, zu deren Lösung und/oder Verbesserung „Demokratie Beratung“ beitragen kann.

Dafür sollten die Teilnehmenden eine Bedarfshypothese aufstellen, um herauszufinden, bei wem sie eine Bedarfserhebung durchführen wollen und welche Fragen sie stellen könnten. Die Aufgabe zum nächsten Mal für die Teilnehmenden war eine Bedarfserhebung vorzubereiten. Dazu sollen die Teilnehmenden sich bis zum nächsten Seminar Gedanken über Ansprechpartner, Themen, Fragen und allgemeiner Konzeption zur einer Bedarfserhebung im eigenen Verein machen. 

Zur Unterstützung haben alle Teilnehmenden die besprochenen Inhalte auch als Info- und Arbeitsblätter zugeschickt bekommen! Wir freuen uns über den tollen und engagierten Austausch und darauf, beim nächsten Mal in Präsenz zusammenzukommen!