DB – Klassik: Modul 5: Projektentwicklung und – management

Im fünften Modul ging es noch praktischer als zuvor um „Projektentwicklung und – management“. Dazu gab es zunächst einen Input zur Profilierungskampagne des VEZ NRW und daraus entstandene Anknüpfungspunkte für eigene Projekte im Verein. Die Teilnehmenden haben sich konkret mit möglichen Vorhaben innerhalb ihres Vereins oder ihrer Region auseinandergesetzt und innerhalb von Kleingruppen ihr Vorgehensweisen skizziert.

Im Laufe des Seminartages konnten viele Ideen ausgetauscht werden. Die Teilnehmenden haben damit von den Gedanken und Erfahrungen der anderen profitiert und haben sich strukturiert einem Projektkonzept inklusive eines Zeit- und Maßnahmenplans genähert. Dabei stand vor allem eine Abwägung von Ressourcen und Kapazitäten gegenüber dem Aufwand und Ziel der Projekte im Fokus, sowie verlässliche Absprachen, zielorientierte Teamkommunikation und sinnvolle Dokumentation.

Neben Verabredungen über das weitere konkrete Vorgehen auch nach dem Seminartag haben die Teilnehmenden auch Planungshilfen bekommen, welche sie mit in ihre Vereine und gruppen nehmen können, um gemeinsame Projektplanung und konstruktives Projektmanagement zu unterstützen. Die angestrebten Vorhaben reichen von einer Aktivitätenreihe mit Kindern und Jugendlichen über eine Bildungsreise bis hin zur Erneuerung des Selbstverständnisses eines ganzen Vereins.