DB – Klassik: Modul 2 – Möglichkeiten und Herausforderungen von Demokratie Beratung.

Das Modul 2 ist ein zweitägiger Workshop und bringt das Projektteam mit den Teilnehmenden zum ersten Mal in Präsens zusammen. Das Modul stand unter dem Thema Möglichkeiten und Herausforderungen von Demokratie Beratung.

Dazu wurden zum Einstieg nochmal eine Vorstellungsrunde gemacht, bei welcher die Teilnehmenden auch ihre Bedarfe und Ziele für die Fortbildung formuliert haben.

Anschließend wurden die Bedarfshypothesen und das eingeholte Feedback dazu zusammengetragen und zu Themen konkretisiert. Die Herausforderungen wurden systematisch auf Ursachen, Lösungen und Vorgehen untersucht und zusammengetragen. Es haben sich viele Überschneidungen zwischen den Personen und Vereinen gezeigt. Dazu gehörten besonders viele Unsicherheiten und Konflikte innerhalb von Team und Vereinsstruktur. Die Teilnehmenden wünschen sich mehrheitlich eine offenere, effektivere und professionalisierte Vereinskultur, in der Arbeit und Verantwortung sinnvoll ver- und geteilt werden.

Das Input Thema war „Leitbild“. Dazu gehörte die Relevanz und Unterscheidung von

interner und externer Öffentlichkeit, sowie die Konkretisierung von Tradition, Vision, Auftrag und Werten. Des Weiteren haben die Teilnehmenden eine praktische Bedarfserhebung in ihren Vereinen vorbereitet.