DB – Klassik: Modul 1 – Einstieg

Im Modul 1 ging es online um den Einstieg. Dazu gehörte die Vorstellung von Projekt, Bundesprogramm und Fördergebern, sowie ein inhaltlicher Abriss der kommenden Module. Die Teilnehmenden und das Projektteam konnten sich kennenlernen und über Erwartungen und besondere Interessen sprechen.

Innerhalb von Kleingruppen haben Sie sich darüber ausgetauscht und auch Themen eingebracht, welche Sie im Laufe der Fortbildung behandeln möchten. Hier konnten die Teilnehmenden den Workshop orientierten Fortbildungsstil kennenlernen. Dem Projekt ist es wichtig nah an den Bedarfen der Teilnehmenden zu arbeiten.

Als Input Thema wurde die Vorbereitung, Erstellung und Durchführung einer Bedarfserhebung besprochen. In Kleingruppen haben die Teilnehmenden die Planung begonnen und Bedarfshypothesen für ihre Vereine aufgestellt. Mit den Fragen „Was soll besser, anders, abgeschafft oder neu geschaffen werden in unserem Verein, in unserer Region?“ ging es darum persönliche Handlungsschwerpunkte zu identifizieren und auch den Stand der eigenen Vereine und ihrer Aktiven-Struktur zu reflektieren. Nach den eigenen Einschätzungen galt es als Praxisprojekt bis zum nächsten Mal die Menschen aus dem eigenen verein oder der eigenen Region zu dem selbst-identifizierten Handlungsfeld zu befragen. Sehen sie es genauso und was ist ihnen noch aufgefallen?

Wir freuen uns über den Start und die motivierte Mitarbeit aller Teilnehmenden und freuen uns auf Engagement und Entwicklung miteinander!