Jahresabschlussfeier mit Zertifikatsübergabe

 

Am 14.12.2023 fand ab 18 Uhr in der Aula des Schulzentrum Buchheim in Köln die Jahresabschlussfeier vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. statt.

Wir haben uns gefreut eine große Runde bestehend aus Absolventen der Demokratie Beratung, dem Vorstand des VEZ in NRW e.V., Engagierten aus ganz NRW und Kooperationspartnerinnen und Multiplikatoren begrüßen zu dürfen.

Die Jahresabschlussfeier war eine der ersten öffentlichen Veranstaltungen seit der Corona-Pandemie. Wir haben uns total gefreut alle einmal wiederzusehen. Ein großer dank gilt auch dem Vera e.V., welcher die Veranstaltung mit einem tollen Catering versorgt hat.

Nach dem ersten Zusammenkommen hat der Vorsitzende des VEZ in NRW e.V. Genc Osman Esen die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnet. Er hat von den Herausforderungen des Verbandes und der Vereine durch die Pandemie berichtet aber auch von dem fantastischen Engagement und den alternativen Ideen und Formaten, welche sich in dieser Zeit entwickelt haben. “Das Ehrenamt in NRW ist stark und der Zusammenhalt und die Solidarität ist an dieser einzigartigen Hürde gewachsen!”, fasst Esen das letzte Jahr 2022 zusammen.

Anschließend hat die Projektleiterin des Projektes “Demokratie Beratung” die Entstehung und Entwicklung des jungen Projektes seit 2021 vorgestellt und auch nochmal auf die Ziele und Hoffnungen hingewiesen, welche damit auch in Zukunft verbunden sind: “Wir möchten die Verein darin unterstützen, teilhabeorientierte und moderne Orte ehrenamtlichen Engagements zu werden.” Projektberater Dieter Schöffmann war leider verhindert und wurde digital mit einer Videobotschaft zugeschaltet, in welcher er den Absolventen für ihre Mitarbeit dankte und sie ermutigte das Gelernte in ihren Vereinen mit Rat und Tat zum Einsatz zu bringen.

Damit hatte Schöffmann auch das Herzstück der Jahresabschlussfeier eingeleitet, die Zertifikatsübergabe. Alle Absolventen wurden auf die Bühne gebeten und haben neben dem Zertifikat und einem herzlichen Glückwunsch auch eine Demokratie Beratung – Rucksack bekommen für alle zukünftigen Einsätze innerhalb der ehrenamtlichen Vereinslandschaft des VEZ in NRW e.V.

Wir haben uns sehr gefreut, diesen erfolgreichen ersten Durchgang zusammen mit dem VEZ in NRW feiern und zertifizieren zu dürfen. Wir sind gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Demokratieberatern und Demokratieberaterinnen und freuen uns gemeinsame Projekte und Impulse in die Vereine und Regionen zu tragen

 

Anschließend haben Kübra Güller und Enes Günes die Aktivitäten des VEZ in NRW vorgestellt. Dazu gehörten vor allem die 2022 durchgeführten Projekte und Vorhaben. Der Ehrenamtspreis ist davon nach der Pandemie ein Herzstück des Jahres gewesen.

 

Es war ein toller Abend, mit vielen neuen und alten Begegnungen und tollen Gesprächen. Wir haben uns viel vorgenommen und freuen uns schon auf den neuen Durchgang von Demokratie Beratung 2023. Die Anmeldephase wird vom 01.Februar bis zum 31.März 2023 gehen – sagen Sie es weiter, wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmende