DB – Klassik: Modul 3 – Interne Demokratie- und Handlungsperspektiven

Im Modul 3 war das Einstiegsthema wieder die Bedarfserhebung, welche die Teilnehmenden in ihren Vereinen durchgeführt haben. Die Bedarfserhebung war für die Teilnehmenden eine herausfordernde Aufgabe. Durch interne Diskussion, Positionierung und Kommunikation haben sich viele Fragen ergeben. Das Modul stand unter dem Thema: Interne Demokratie- und Handlungsperspektiven.

Interne (Kommunikations-) Strukturen, hierarchische Konstellationen und seit langem gleich besetzte Positionen wurden innerhalb der Probleme und Herausforderungen als Ursachen identifiziert. „Wie demokratisch sind wir intern?“, haben sich die Teilnehmenden selbst und gegenseitig gefragt. Dazu gab es Input zu Verein und Vereinsentwicklung, sowie ihrem Verständnis, ihren Funktionen und Bedingungen. Um sich selbst auf Demokratische Vereinsführung zu überprüfen haben die Teilnehmenden eine Checkliste an die Hand bekommen, welche sie auch mit in ihre Vereine nehmen können. Darin wird nach Partizipation, Transparenz, Gleichberechtigung, Mehrheitsentscheidungen, Rechenschaftspflicht, Respekt und Toleranz, sowie Stabilität und Wandel gefragt. Bei einer strukturierten Betrachtung der eigenen Vereine waren die Teilnehmenden sehr kritisch und haben viele Herausforderungen und Optimierungsfelder gefunden.