Modul 6 – Fazit und Transfer

Das Modul 6 fand am 03. Dezember in Köln statt. Als letztes Modul der Ausbildung gab es kein besonderes Kernthema. Die Inhalte der Ausbildung wurden nochmal in Erinnerung gerufen und an verschiedenen Stellen vertieft.

Besonders wichtig war dem Projektteam bei diesem letzten Modul, den Transfer des Gelernten in die Vereine und die Fortführung der Projektideen zu unterstützen und anzustoßen. Dabei haben wir auch über weitere Vertiefungswünsche gesprochen und über Themen bei denen ein weiterer Fortbildungsbedarf besteht-

Nach der Ausbildung möchten wir gerne weiter Zusammenarbeiten. Diese weitere Zusammenarbeit ist selbstverständlich freiwillig. Welche Erwartungen und Wünsche und auch welche Intensität diese weitere Zusammenarbeit haben soll wurde in einem Gesprächskreis ausgetauscht.

Wir wollen uns 2023 sowohl online als auch in Präsenz wieder sehen und Projekte umsetzen, Hilfsmittel erarbeiten und Vertiefungsveranstaltungen planen.

Das nächste mal sehen wir uns schon am 14.12.2023, wieder in Köln zur Jahresabschlussfeier und Zertifikatsübergabe! Es war eine spannende und lehrreiche erste Ausbildung von Demokratieberater*innen beim Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V.